Über mich - kinescoaching - Kinesiologie, Fussmassage & Psychologisches Coaching, Luzern

Geboren wurde ich im Jahr 1960. Voller Spannung, was es alles zu entdecken gibt, zog es mich nach Abschluss der regulären Schulausbildung hinaus in die Welt der Gastronomie und Hotellerie – eine spannende Zeit!

Während fünf Jahren erweiterte ich anschliessend meinen Erfahrungs- und Tätigkeitsbereich, indem ich für ein grosses Schweizer Reiseunternehmen in Afrika, Sri Lanka, auf den Malediven und in Brasilien viel Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen, lokalen Reiseveranstaltern, Behörden sowie Vertretern des örtlichen Gesundheitswesens sammeln durfte.

Diese Kenntnisse konnte ich während meiner 30 jährigen Tätigkeit «über den Wolken» als First Class Flight Attendant einbringen und im Rahmen firmeninterner Weiterbildungen laufend erweitern. 

Rita Röösli Kinescoaching - Kinesiologie, Fussmassage & Psychologisches Coaching, Luzern
Rita Röösli Kinescoaching - Kinesiologie, Fussmassage & Psychologisches Coaching, Luzern

Jeder Mensch ist individuell

Ein Flugzeug stellt mit den Sicherheitsanforderungen, der Verschiedenartigkeit seiner Gäste, deren individuellen Bedürfnisse sowie einer stets wechselnden Crew eine komprimierte Welt im Kleinen dar. Ich durfte so Erfahrungen sammeln, welche mir auch heute noch im Coaching helfen.

Der Mensch mit all seinen facettenreichen Seiten steht und stand schon immer im Mittelpunkt meines beruflichen und privaten Interesses – ob in der Luft oder zu Boden.

2004 schloss ich meine Ausbildung zur diplomierten Kinesiologin ab. Seither arbeite ich in meiner eigenen Praxis im schönen Tribschenstadt-Quartier in Luzern.

zwüsche de beide abschnittEntsprechend sind an Bord zahlreiche Fähigkeiten gefragt: Mehrsprachigkeit, Offenheit, Teamwork, Flexibilität, hohe Sozialkompetenz, Empathie, ausgeprägtes psychologisches und medizinisches Gespür und Wissen, Stressresistenz, Diplomatie, gleichwohl Durchsetzungsvermögen, usw.

Vom First Class Service bei der Swiss zur Therapeutin in Luzern

In meinen letzten Jahren bei der Swiss arbeitete ich in einem Teilzeitverhältniss. Einhergehend mit den Flug- und Einsatzrestriktionen während der Coronapandemie kam der Wunsch nach einer Veränderung. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete ich mich von der Fliegerei um mich nun ganz meiner Tätigkeit als Therapeutin zu widmen. Es war eine sehr gute Entscheidung. Auch hier konnte ich die Erfahrung machen wie wertvoll es ist, sich in Übergängen gut zu begleiten zu lassen.

In Verbindung mit meinen kontinuierlichen Aus- und Weiterbildungen macht es mir grosse Freude auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und zugeschnittene und lösungsorientierte Beratungen in wichtigen Lebensfragen und -situationen anzubieten.

Diese spannende Konstellation meiner Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld ermöglicht es mir, interessante und befriedigende Arbeitsbereiche in inspirierender und idealer Weise zu kombinieren sowie vielfältige Lebenserfahrungen in Bereichen “über den Tellerrand hinaus” zu machen – etwas, was ich gerade auch beim von mir angebotenen psychologischen Coaching als sehr nützlich und hilfreich erlebe.
Rita Röösli Kinescoaching - Kinesiologie, Fussmassage & Psychologisches Coaching, Luzern
Rita Röösli Kinescoaching - Kinesiologie, Fussmassage & Psychologisches Coaching, Luzern

Aus-und Weiterbildungen

Dipl. Kinesiologin IKZ am IKAMED in Zürich
Care Team Swiss International Air Lines, Zürich, 2 Jahre
IK Kinesiologie und Schüsslersalze, Hr. Marty, IKAMED
Klipp und Klar: Wie lernen möglich ist, Luzern
Biokinetische Übungen, Wayne Topping, IKAMED

Gefangen im Trauma, Frau I. Tüscher
Energetische Fussmassagen, Nick Durrer

Arbeit mit Kindern, Frau Fayett
Transformationskinesiologie, IKAMED
Psychologie der 5 Chinesischen Elemente, IKAMED
Klientenarbeit Stufe III, IKAMED

Neuro Meridian Kinestetik 1, Frau Grosse-Lindemann
Das Gehirn in Aktion, Neuroanatomie, IKAMED
ILP Coaching und Beratung an der ILP Fachschule Luzern, Verena Nyikos
ILP Masterausbildung an der Fachschule Luzern, Dr. D. Friedmann

Arbeiten mit frühkindlichen und anderen Reflexen, Annegret Chucholowski, Apamed Jona
Den Ursprung stärken, Seminar J.V. Müller, Ben Shen Schule für Akupunktur

Sportkinesiologie, IKAMED

Leben ist Veränderung, Helen Vock, Ebikon
Ressourcen erarbeiten und IK, IK Fachverein, Zürich
Polyvagal-Theorie und IK, IK Fachverein, Zürich
Validation- der Schlüssel zur angepassten Kommunikation, Alinka Rüdin, Luzern
Shibashi Qi Gong, Meditation in Bewegung, Barkbara Lehner, Edlibach
Ayurveda Gesichts-und Fussmassage, Heilpraktikerschule, Sandra Anliker, Ebikon
Medical Wellness Kurs SFGU, Andreas Hefel, Berlingen
Timeline-Lebensflusslinie, Brigitte Lämmle, IK Fachverein, Luzern
SanArena Training Intensiv, Rettungsschule, Zürich
Focusing, Florian Christensen, IK Fachverein, Zürich